Home Über s Lab FAQ

Kontakt


Mein Anliegen*
Anrede* Frau
Herr
Titel
Vorname
Nachname*
Firma
Strasse
PLZ, Ort
Land
Telefonnummer
E-Mail
Kontaktieren Sie mich bitte *
per E-Mail
per Telefon
Erreichbarkeit
per Post
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden und ich zukünftig über Telekommunikationsmedien (z. B. Telefon, E-Mail) durch die Sparkassengruppe zu interessanten Themen (z. B. Veranstaltungen), Produkten und Dienstleistungen kontaktiert werde. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
Ja Nein
Sende Kopie an
Zurücksetzen
Senden

Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines:

1.1. www.s-lab.at (im Folgenden kurz s Lab) ist eine gemeinsame Plattform von Erste Bank und allen anderen österreichischen Sparkassen.

1.2. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für jede TeilnehmerIn, der die auf der Internetplattform s Lab enthaltenen Dienste in Anspruch nehmen möchte. Sie gelten für alle NutzerInnen und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf s Lab außerhalb der Republik Österreich erfolgt.

1.3. Änderungen, Erweiterungen oder Aufhebungen der AGB sind nur dann gültig, wenn sie vereinbart wurden. Sollte in diesen Bedingungen eine unwirksame Regelung enthalten sein, gelten alle übrigen unverändert. Die unwirksame Regelung ist durch eine andere, gültige zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der betreffenden Bestimmung am nächsten kommt.

1.4. Wir ersuchen sie, die AGB deshalb sorgfältig durchzulesen, bevor sie sich registrieren lassen: Mit der Registrierung bei s Lab akzeptieren sie diese AGB.


2. Registrierung

2.1. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zulassung zu den Diensten. s Lab ist berechtigt, die Zulassung ohne Angabe von Gründen zu verweigern.

2.2. s Lab ist ferner jederzeit berechtigt, eine erteilte Zulassung ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen und die TeilnehmerIn auszuschließen. Dies gilt unter anderem, wenn die TeilnehmerIn bei der Registrierung falsche Angaben gemacht hat oder gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt oder wenn s Lab ernst zu nehmende Hinweise auf die Vornahme rechtswidriger Handlungen durch die jeweilige TeilnehmerIn hat. Bei gravierenden Verstößen ist s Lab berechtigt, die jeweilige TeilnehmerIn fristlos auszuschließen und die von den Teilnehmenden verwendeten Inhalte löschen. In diesem Fall trifft s Lab keine Pflicht, die NutzerIn vor Löschung der Inhalte darüber zu informieren.

2.3. Die erfolgte Registrierung wird der TeilnehmerIn auf der entsprechenden Bestätigung per E-Mail mitgeteilt.

2.4. Eine TeilnehmerIn darf seine persönlichen Zugangsdaten (z.B. Passwort) Dritten nicht offenbaren und hat diese sorgfältig zu verwahren, um Missbräuche durch Dritte auszuschließen. Bei Verlust der persönlichen Zugangsdaten oder wenn der TeilnehmerIn bekannt wird, dass Dritte davon Kenntnis erlangt haben, ist die NutzerIn verpflichtet, s Lab unverzüglich zu informieren. Solange dies nicht geschehen ist und die TeilnehmerIn nicht den Beweis erbracht hat, dass statt seiner ein Dritter seinen Zugang zu dem Dienst genutzt hat, werden alle dort abgegebenen Erklärungen der TeilnehmerIn zugerechnet. Die NutzerIn haftet für jeden Missbrauch Dritter, soweit er nicht den Beweis erbringt, dass ihn hieran kein Verschulden trifft.


a.)Gast

Gast ist jede nicht-registrierte BesucherIn auf s Lab. Als Gast können alle Informationen passiv genutzt werden. Nicht-registrierte BesucherInnen können nicht aktiv an den Aktivitäten der Community teilnehmen (Ideen, Verbesserungsvorschläge etc.). Um in die nächste Involvementstufe zu gelangen (Mitglied), ist die Eingabe eines selbst gewählten "Usernamen" und „Passworts" erforderlich. Die TeilnehmerIn ist hierdurch Mitglied in der s Lab Community.


b) Mitglied

Dem Mitglied stehen alle Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten der Community kostenlos zur Verfügung.


3. Datenerhebung und Datenschutz

3.1. s Lab verpflichtet sich, die bei der Registrierung und bei der Nutzung der Dienste durch die jeweilige TeilnehmerIn erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich innerhalb der österreichischen Sparkassen und der Erste Bank zu Werbezwecken zu nutzen und nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben, sofern hierzu keine gesetzlich oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht oder die TeilnehmerIn hierzu seine Zustimmung gegeben hat. Mit der Registrierung stimmt die TeilnehmerIn der Datenerfassung gemäß dem Punkt 3.2. zu.

3.2. s Lab ist berechtigt, zur Bekämpfung von Missbrauch das Nutzungsverhalten von registrierten TeilnehmerInnen zu beobachten und aufzuzeichnen. Abs. 1 gilt für solche Daten entsprechend.

3.3. Sofern die TeilnehmerIn ihre Registrierung zurücknimmt, werden alle über diese TeilnehmerIn bei s Lab gespeicherten Daten innerhalb eines Monats nach Eingang der Rücknahme bei s Lab bzw. nach Erfüllung und Abwicklung noch bestehender Rechtsverhältnisse gelöscht.

3.4. Die TeilnehmerInnen werden darauf hingewiesen, dass Ihnen ungeachtet der oben stehenden Bestimmungen das Auskunftsrecht gem. § 26, das Recht auf Richtigstellung oder Löschung gem. § 27 bzw. das Widerspruchsrecht gem. § 28 Datenschutzgesetz zusteht.


4. Urheberrecht

4.1 Alles Material auf s Lab, einschließlich Text, Software, Fotos, Videos, Grafiken, Musik und Sound ist urheberrechtlich geschützt.

4.2. Die Verwertungsrechte an sämtlichen Inhalten dieser Websites steht s Lab zu. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urhebergesetzes bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung s Lab. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

4.3. TeilnehmerInnen dürfen das Informationsmaterial, soweit nicht im Einzelfall anders vermerkt, für den ausschließlich persönlichen nicht kommerziellen Gebrauch und nur dann kopieren, wenn sichergestellt ist, dass eine derartige Kopie nicht Grundlage einer nach 4.2. zustimmungspflichtigen Verwertung ist.


5. Allgemeines zu s Lab

5.1. Für das Hochladen von Beiträgen, der Bewertung fremder Beiträge und Kommentierung von Beiträgen können die Mitglieder Punkte in unterschiedlicher Höhe sammeln. Die Anzahl der gesammelten Punkte hat direkten Einfluss auf die Erreichung von Levels. Je mehr Punkte gesammelt werden, desto schneller kann ein neues Level erreicht werden. Es können aktuell insgesamt sieben unterschiedliche Levels erreicht werden. Dazu gibt es noch Levels, die die TeilnehmerIn erreichen kann aufgrund besonderer Leistungen und Beiträge. Zu diesen besonderen Leistungen gehören eine besonders gute Idee oder ein hilfreicher Verbesserungsvorschlag, auch ein konstruktives Kommentar welches sehr beliebt in der Community ist. Die Zuordnung dieser speziellen Levels wird in regelmäßigen Abständen von einer internen Jury vorgenommen. Levels, die über eine bestimmte Punkteanzahl erreicht werden, werden nicht wieder entfernt. Levels, die von einer Jury vergeben werden, sind nur temporäre Bewertungen und Levels und werden auch wieder vom Teilnehmer-Profil entfernt.

5.2. Die TeilnehmerInnen von "s Lab" räumen der Erste Bank und Sparkasse unentgeltlich und unwiderruflich das einfache, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte, übertragbare Recht ein, die im Rahmen der Interaktionsplattform "s Lab" mit veröffentlichten Ideen und Beiträge auf jede Weise zu nutzen und zu verwerten, insbesondere die Ideen umzusetzen. Diese Rechteübertragung bzw. -einräumung schließt insbesondere das Recht zur Bearbeitung und Änderung, Veröffentlichung und öffentlichen Zugänglichmachung, Vervielfältigung und Verbreitung der Beiträge sowie zur Übertragung bzw. Einräumung entsprechender Rechte Dritten gegenüber ein.

Impressum


www.s-lab.at wird produziert von der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen


Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG (Erste Bank Oesterreich)

Graben 21

A-1010 Wien

Telefon - zentrale Vermittlung: +43(0)5 0100 - 10100

Telefon - 24h Service: +43(0)5 0100 - 20111

Telefax: +43(0)5 0100 9 - 10100

E-Mail: service@s-servicecenter.at


Sitz Wien, FB-Nr. 286283f

Handelsgericht Wien

UID Nr. ATU 63358299

DVR 3002133

Swift Code/BIC: GIBAATWWXXX

Bankleitzahl: 20111

Konzession: konzessioniertes Kreditinstitut gemäß § 1 Bankwesengesetz


Zuständige Aufsichtsbehörden

Finanzmarktaufsicht

(Bereich Bankenaufsicht)

Otto-Wagner-Platz 5

A-1090 Wien


www.fma.gv.at


Kammer/Berufsverband

Wirtschaftskammer Österreich

Bundessparte Bank und Versicherung

A-1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63


www.wko.at


Anwendbare gewerbe- und berufsrechtliche Vorschriften

Anwendbare Rechtsvorschriften sind insbesondere das Bankwesengesetz (BWG), das Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG) und das Sparkassengesetz (SpG) in der jeweils geltenden Fassung.


www.ris.bka.gv.at


Zusätzliche Angaben nach dem österreichischen Mediengesetz


Medieninhaber und Herausgeber

Erste Bank

Unternehmensgegenstand: Kreditinstitut


Vorstand

Dr. Peter Bosek

Dr. Thomas Uher


Aufsichtsrat

Vors. Präs. Mag. Andreas TREICHL

Vizepräs. Dr. Heinz KESSLER

Dipl.Ing. Mag. Friedrich RÖDLER

Mag. Gernot MITTENDORFER

Dr. Gabriele ZUNA-KRATKY

Bernhard KAINZ

Erika HEGMALA

Ilse FETIK


Am Medieninhaber beteiligt

Erste Group Bank AG (100%)

Unternehmensgegenstand: Kreditinstitut


Graben 21, 1010 Wien

FB-Nr. 33209m, Handelsgericht Wien


An der Erste Group Bank AG beteiligt:

http://www.erstegroup.com/de/Impressum


Grundlegende inhaltliche Richtung


− Informationen über die von der Erste Bank angebotenen Produkte und Services

− Möglichkeit zum Online-Abschluss von Bankprodukten


Disclaimer − Wichtiger rechtlicher Hinweis

Die Erste Bank hat alle ihr zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die

auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die wir uns entschuldigen.


Änderungen

Auch behält sich die Erste Bank das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.


Links

Die Erste Bank überprüft andere Webseiten, zu denen sich direkte Zugangsmöglichkeiten (Links) auf Internetseiten befinden, nicht hinsichtlich Inhalt und Gesetzmäßigkeit. Die Erste Bank übernimmt keinen Einfluss auf die Gestaltung dieser Webseiten und distanziert sich ausdrücklich von den dort dargestellten, allenfalls ungesetzlichen Inhalten. Die Erste Bank und Sparkassen übernimmt darüber hinaus keine Verantwortung für solche Inhalte und haftet für derartige Inhalte auch nicht.


E-Mails

Im Einklang mit dem E-Commerce Gesetz machen wir darauf aufmerksam, dass an uns gesendete E-Mails nur zu banküblichen Geschäftsöffnungszeiten abgerufen werden.


Sprachen

Sie können mit uns in folgenden Sprachen kommunizieren: Deutsch und Englisch


Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden von uns im Einklang mit dem Datenschutzgesetz (DSG) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG) behandelt.


Site Manager & Webmaster

Andrea Böhm


Website Design

Jung von Matt


Technische Umsetzung

Hyve AG

Hausordnung


Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Lobe. Aber: Bei uns sollen sich alle wohlfühlen. Für eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Miteinander haben wir ein paar Regeln:


• Die Basis für jegliche Kommunikation sind gegenseitiger Respekt sowie Toleranz für andere Lebensweisen und Ansichten.


• Persönliche Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen haben keinen Platz.


• Radikale, sexistische, religiöse und rassistische Äußerungen dulden wir nicht.


• Unterlassen Sie Spam, Werbung, Verstöße gegen Gesetze (etwa Urheberrechtsverletzungen) sowie Aufrufe zu Versammlungen und Kundgebungen aller Art.


Ein klares Bekenntnis von uns: Kommentare, die gegen diese Grundsätze verstoßen, werden gelöscht.


Für den Austausch sensibler Informationen wie persönliche Anliegen, Fragen oder Erfahrungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre KundenbetreuerIn oder ggf. an unsere Ombudsstelle.


Die auf dieser Seite veröffentlichten Kommentare der User repräsentieren nicht die Meinung von Erste Bank und Sparkassen.


Wir weisen darauf hin, dass wir Werbung von Drittfirmen auf unserer Seite entfernen.


Ihre Fragen beantworten wir gern Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Im Notfall wenden Sie sich bitte an unseren 24h Helpdesk unter +43 (0)5 0100 + BLZ Ihrer Sparkasse und Erste Bank Filiale.


Danke für Ihr Verständnis - und viel Spaß bei s Lab.

 

Newbie


Rookie


Explorer


Leader


Master


Superstar


Legend


Entwurf


Neu


Die Idee ist ganz frisch.

 

Ihr Leben auf s Lab fängt mit dem Posting an. Spätestens nach 3 Tagen gibt es die erste Rückmeldung vom s Lab Team.

Inspiration


Wir sagen: Danke!

 

Egal ob es um Feedback, Lob oder eine Anregung geht - wir freuen uns, dass Ihr Euch die Ziet nimmt, diese hier zu posten!

In Prüfung beim Fach-Team


Die Idee wurde samt der Anzahl an Herzen und den Kommentaren an das zuständige Fach-Team in der Erste Bank und Sparkasse weitergeleitet.

 

Diese überprüft dann die Idee und gibt nach spätestens 3 Wochen Feedback.

In Umsetzung


Die Zeit ist reif geworden für diese Idee.

 

Das Fach-Team arbeitet bereits an der Umsetzung. Da jede Idee einzigartig ist, kann diese Phase unterschiedlich lange dauern - je nach Aufwand und Umfang.

Umgesetzt


Zeit zu feiern!

 

Die Idee wurde bereits umgesetzt.

Derzeit keine Umsetzung


Derzeit kann die Idee leider nicht umgesetzt werden. Gründe dafür sind beispielsweise die Strategie, Timings, aber auch Knappheit bei Ressourcen.

 

Natürlich kann es vorkommen, dass sich später etwas ändert. In diesem Fall würde sich das s Lab Team melden und den Status wieder ändern.

Idee gefällt und wird beim Fach-Team gespeichert


Eine Idee wie diese findet man nicht alle Tage. Sie gibt wertvollen Input für zukünftige Entwicklungen.

 

Dem Fach-Team gefällt sie gut und wurde daher bei Ihnen aufgenommen. Sobald sie in die Umsetzung kommt, wandelt sie in den Status "In Umsetzung".

In s Lab Community Bewertung


Die Idee ist nach wie vor relativ neu. Allerdings ist es jetzt an der Zeit, dass ganz viele Herzen und Kommentare von der s Lab Community gesammelt werden. So kann die Idee noch vor der Weiterleitung an die internen Fach-Teams weiterentwickelt werden.

 

Diese Phase dauert ca. 2 - 3 Wochen.

 

Der nächste Schritt ist dann: Prüfung beim internen Fach-Team

Punkte


Hier seht Ihr, wieviele Punkte Euch noch bis zum nächsten Level fehlen.

Gleich nachdem Ihr euch anmeldet seid Ihr vorerst Newbie.
Bis 1.500 Punkte: Rookie
Bis 2.200 Punkte: Explorer
Bis 3.000 Punkte: Leader
Bis 4.500 Punkte: Master
Bis 10.000 Punkte: Superstar
Und ab 15.000 seid Ihr einfach nur noch LEGEND

Sammelt fleißig Punkte und steigt mit jeder Aktivität. Wie Ihr Punkte erhaltet, erfährt Ihr unter dem Reiter "Community".

Login/Registrierung


Auf s Lab könnt Ihr Euch entweder direkt registrieren oder mit Eurem Facebook Account einloggen:

Login/Registrierung


Um einen Beitrag zu posten, oder einen Kommentar zu liken bzw. zu posten, müsst Ihr angemeldet sein.

Ihr wollt Euch auf s Lab registrieren?

So könnt Ihr auf s Lab Punkte sammeln...


Wofür erhaltet Ihr eigentlich Punkte?

 

Kurz gesagt - für alles, was Ihr hier auf s Lab so tut.

Hier ein paar Beispiele:
200 Punkte für jeden Beitrag und jede Idee, die Ihr postet.
100 Punkte gibt es pro Kommentar, den Ihr abgebt.
100 Punkte für jede Schnell-Umfrage in der Seitenleiste der Startseite, an der Ihr teilnehmt.

 

Wenn Ihr zum Helden des Monats gekürt werden, lassen wir sogar 750 Punkte springen.

 

Unsere Tipps: Vervollständigt Euer Profil, sammelt Likes, postet die besten Ideen und Kommentare - wir haben überall Punkte für Euch versteckt.

 

Und welche Levels gibt es eigentlich?

 

Gleich nachdem Ihr euch anmeldet seid Ihr vorerst Newbie.

 

Bis 1.500 Punkte: Rookie
Bis 2.200 Punkte: Explorer
Bis 3.000 Punkte: Leader
Bis 4.500 Punkte: Master
Bis 10.000 Punkte: Superstar


Und ab 15.000 seid Ihr einfach nur noch LEGEND

 

Viel Spaß beim Sammeln wünscht Euch
das s Lab Team


1. Was ist das s Lab?
2. Mitgliedschaft
3. Navigation und Funktionen
4. Punkte und Levels
5. Trophäen und HeldIn des Monats
6. Beiträge auf www.s-lab.at
7. Kontaktaufnahme


1. Was ist das s Lab?


Was ist das s Lab?
Das s Lab ist die Co-Creation Initiative der Sparkassengruppe. Gemeinsam gestalten wir die Bank der Zukunft. Auf www.s-lab.at diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen unsere Ideen und Konzepte für die Zukunft. Sie können Ideen posten, an Umfragen teilnehmen, sich für einen Produkttest anmelden oder Feedback zu unseren Projekten geben. Zusätzlich sollen Sie Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Für jede Aktivität auf www.s-lab.at gibt es Punkte. Die gesammelten Punkte ergeben Ihr Level und zeigen, wie aktiv Sie auf der Plattform sind.

Was ist Co-Creation?
Co-Creation ist eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und KundInnen. Produkte und Dienstleistungen werden gemeinsam entwickelt und verbessert.

Warum soll ich mitmachen?
Weil Sie aktiv mitgestalten möchten, kreativ sind, sich gerne vernetzen und sich nicht scheuen, Neues auszuprobieren. Unsere Vision ist es, gemeinsam mit Ihnen die Konzepte für die Zukunft zu schreiben. Innovative Ideen und ehrliches Feedback sind erwünscht. Natürlich wird Ihr Engagement auch belohnt: Auf www.s-lab.at erhalten Sie für jede Aktivität Punkte. Diese Punkte werden gesammelt und ergeben Ihr Level. Der Level zeigt auf, wie aktiv Sie auf der Plattform sind. Besonderes Engagement wird auch besonders belohnt. Wir verleihen für außergewöhnliche Beiträge besondere Trophäen, und zwar Idea Hero, Feedback Hero und Ambassador. Unsere besten UserInnen werden zur HeldIn des Monats gekürt.




2. Mitgliedschaft


Wie werde ich Mitglied des s Labs?
Sie klicken auf „Login/Registrierung“ und auf "Hier geht's zur Registrierung". Im Formular ergänzen Sie Nickname, E-Mail Adresse und Passwort und senden das Formular ab. Kurz darauf erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre angegebene E-Mail Adresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf diesen Link. Sie können sich zukünftig mit diesen Benutzerdaten am gesamten Portal der Sparkassengruppe anmelden. Mit diesen Benutzerdaten können Sie sich nicht im netbanking anmelden!

Kostet die Mitgliedschaft im s Lab etwas?
Nein, die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft im s Lab wieder beenden?
Sie steigen in „Meine Daten“ ein und wählen dort den Reiter „Meine Daten“. Am Ende der Profilinformationen klicken Sie auf „Account deaktivieren“. Alle bis dahin geposteten Beiträge und Kommentare bleiben für andere UserInnen im s Lab ersichtlich.

Ich habe meinen Benutzernamen und/oder mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
Nützen Sie den „Zugangsdaten vergessen?“ -Funktion im Login Bereich. Klicken Sie auf Login/Registrierung und auf„Zugangsdaten vergessen?“. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten anschließend ein E-Mail mit weiteren Instruktionen um das Passwort in einer gesicherten Umgebung neu zu setzen. Im Zuge der Neusetzung des Passwortes wir auch Ihr Benutzername angezeigt.

Können auch MitarbeiterInnen der Sparkassengruppe im s Lab mitmachen?
Ja, allerdings nicht in ihrer Funktion als MitarbeiterIn, sondern als KundIn von Erste Bank oder Sparkasse.



3. Navigation und Funktionen


Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Thema, das die Sparkassengruppe vorgibt. Es gibt vier Arten von Projekten:
• Call for Idea – Aufruf zu einem bestimmten Thema, zu dem Ideen eingereicht werden und diskutiert werden können.
• Call for Discussion – Vorstellung eines Themas, zu dem UserInnen Feedback geben können.
• Umfrage – eine Umfrage zu einem bestimmten Thema
• Produkttest – eine Testaktion, zu der sich UserInnen anmelden können. Das s Lab-Team wählt anschließend die passendsten UserInnen aus, die das Produkt oder die Dienstleistung im Testzeitraum testen können.


Was ist Beitrag posten?
Unter „Beitrag posten“ können Sie Ideen oder Feedbacks zu einem Projekt einreichen oder eine allgemeine Idee, Verbesserung oder Lob posten.

Was ist Alle Beiträge?
Unter „Alle Beiträge“ finden Sie alle Beiträge, die UserInnen im s Lab gepostet haben. Die Beiträge können nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden.

Was ist Community?
Unter „Community“ finden Sie eine Übersicht aller Mitglieder des s Labs. Durch Klick auf die jeweilige UserIn erhalten Sie nähere Informationen und sehen z.B. auch die Trophäen, die die UserIn schon erhalten hat.

Was ist Unser Blog?
Unter Unser Blog informieren wir über aktuelle Projekte, neueste Trends und Ergebnisse aus der Community.

Wie kann ich einen Beitrag posten?
Sie können direkt auf „Beitrag posten“ klicken und einen Beitrag zu einem Projekt oder eine allgemeine Idee, Verbesserung oder Lob einreichen. Oder Sie wählen den Weg über „Projekte“ und klicken beim jeweiligen Projekt auf „Idee einreichen“ oder „mitmachen“.

Wie kann ich bei einer Umfrage mitmachen?
Sie klicken auf „Projekte“, wählen dort die Umfrage aus und klicken auf „mitmachen“.

Wie lange dauert eine Umfrage?
Das kommt auf die Umfrage an. Es gibt kurze, mittlere und lange Umfragen. Da wir uns für das Engagement unserer UserInnen bedanken möchten, erhalten sie abhängig von der Länge der Umfrage (einfach bis komplex) auch unterschiedliche Punkte. Je länger die Umfrage, desto mehr Punkte.

Wie kann ich mich für einen Produkttest anmelden?
Sie klicken auf „Projekte“, wählen dort das Projekt „Produkttest“ aus und klicken auf„anmelden“. Es kann sein, dass wir vorab mehr Informationen von Ihnen benötigen. Sollte das der Fall sein, werden Sie aufgefordert, Ihre Daten zu aktualisieren. Dazu klicken Sie unter „Meine Daten“ auf den Reiter „Meine Daten“ und ergänzen die fehlenden Informationen. Anschließend füllen Sie das Anmeldeformular zum Produkttest aus. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden Sie per E-Mail informiert, ob Sie für den Produkttest ausgewählt wurden oder nicht.

Was finde ich unter „Meine Daten“?
• Unter „Meine Daten“ finden Sie alle Profilinformationen, die Sie auch aktualisieren können.
• Die „Merkliste“ gibt Auskunft darüber, welche Beiträge sie mit „merken“ gekennzeichnet haben.
• Unter „Meine Beiträge“ werden alle Beiträge aufgelistet, die Sie selbst gepostet haben.
• Unter „Meine Nachrichten“ finden Sie alle persönlichen Nachrichten, die an Sie gesendet wurden bzw. die sie gesendet haben.
• Unter „Benachrichtigungen“ können Sie einstellen, zu welchen Anlässen und in welchem Zeitintervall das s Lab sie kontaktieren soll.


Was passiert mit den Informationen, die ich unter „Meine Daten“ angegeben habe?
Diese Informationen werden im s Lab abgespeichert und stehen ausschließlich dem Administrator zur Verfügung. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Nähere Details finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen.



4. Punkte und Levels


Wofür bekomme ich Punkte?
Sie bekommen im s Lab Punkte für das Schreiben von Beiträgen oder Kommentaren, für die Bewertung fremder Beiträge und Kommentieren von Ideen und Verbesserungen.

Wie funktionieren die Levels? Welche Levels gibt es?
Die Anzahl der gesammelten Punkte hat direkten Einfluss auf die Erreichung von Levels. Mit jedem neuen Level erhalten Sie einen neuen Badge (ein Symbol), das Ihr Level eindeutig darstellt. Der Badge wird bei Ihrem Usernamen angezeigt. Je höher die Qualität Ihrer Beiträge ist und je mehr UserInnen Ihre Beiträge kommentieren oder liken, desto mehr Punkte erhalten Sie. Je mehr Punkte Sie sammeln, desto schneller erreichen Sie das nächste Level. Es können 7 unterschiedliche Levels erreicht werden.

- Newbie: frisch geschlüpft
- Rookie: mittendrin statt nur dabei
- Explorer: auf Entdeckungstour
- Leader: mit dem gewissen Etwas
- Master: mit dem richtigen Riecher
- Superstar: bringt alles zum Glänzen
- Legend: verdient deinen Oscar

Wo sehe ich, welchen Level ich habe?
Ihren aktuellen Level sehen Sie immer beim Login-Bereich neben Ihrem Profilfoto. Andere UserInnen sehen Ihren Level unter Klick auf Ihr Profil.



5. Trophäen und HeldIn des Monats


Welche Trophäen gibt es?
Zusätzlich zu den Levels gibt es noch Trophäen, die Sie aufgrund besonderer Leistungen, Beiträge oder Kommentare erreichen können. Zu diesen besonderen Leistungen zählen eine besonders gute Idee, ein hilfreicher Verbesserungsvorschlag oder auch ein konstruktiver Kommentar. Die Zuordnung dieser speziellen Trophäen wird in regelmäßigen Abständen von einer internen Jury vorgenommen. Trophäen, die über eine bestimmte Punkteanzahl erreicht wurden, werden nicht wieder entfernt. Trophäen, die von der Jury vergeben werden, sind nur temporäre Bewertungen und werden auch wieder vom Teilnehmer-Profil entfernt. Punkte, die mit einer solchen Trophäe verbunden sind, bleiben natürlich erhalten.

Folgende Trophäen gibt es:

- Idea Hero
- Feedback Hero
- Ambassador


Wo sehe ich, welche Trophäen ich habe?
Ihre Trophäen sehen Sie immer beim Login-Bereich neben Ihrem Profilfoto. Andere UserInnen sehen Ihren Level unter Klick auf Ihr Profil.

Wer ist die HeldIn des Monats?
Die HeldIn des Monats wird 1 x im Monat von uns gekürt. Es handelt sich dabei um jene UserIn die im vergangenen Monat am engagiertesten im s Lab agiert hat oder eine besonders kreative, innovative Idee gepostet hat. Die HeldIn des Monats wird auf der Homeseite auf www.s-lab.at kommuniziert.



6. Beiträge auf www.s-lab.at


Was passiert mit den Beiträgen, die auf www.s-lab.at gepostet werden?
1. Alle Beiträge werden im 1. Schritt von der Community bewertet und kommentiert.
2. Anschließend bewerten SpezialistInnen der Sparkassengruppe die eingereichten Beiträge. Dabei werden Kriterien wie Machbarkeit oder Komplexität herangezogen.
3. In diesem Bewertungsverfahren wird entschieden, ob ein Beitrag umsetzbar ist oder nicht.
4. Das Ergebnis der internen Bewertung spielen wir wieder an die Community zurück und vereinbaren ggf. nächste Schritte (z.B. laden wir UserInnen zu uns ein, um Ideen und Beiträge gemeinsam näher zu beleuchten).


Angenommen mein Beitrag wird von der Sparkassengruppe umgesetzt. Bekomme ich dann was dafür?
Im s Lab ist es uns wichtig, UserInnen zu finden, die aus Eigeninitiative gemeinsam mit uns die Bank der Zukunft gestalten möchten. Besonderes Engagement wird auf www.s-lab.at sichtbar gemacht. Alle Inhalte auf www.s-lab.at sind Eigentum von Erste Bank und Sparkasse. Nähere Details dazu finden Sie in den Geschäftsbedingungen zum s Lab.


7. Kontaktaufnahme


Wer ist für das s Lab verantwortlich?
Das s Lab ist eine Plattform von Erste Bank und Sparkasse und wird von der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, OE 0393/Customer Experience Management & Ombudsstelle betreut.

Wann kann ich das s Lab-Team erreichen?
Das s Lab wird zu den üblichen Bürozeiten betreut (an Werktagen zwischen 9 und 17 Uhr). In diesem Zeitraum lesen und bearbeiten wir gepostete Beiträge und Kommentare sowie Anfragen.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bitte per Mail an s-lab@sparkasse.at. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

An wen kann ich mich bei einer Beschwerde wenden?
Bei einer Beschwerde wenden Sie sich bitte an das Ombudsteam der Erste Bank unter ombudsstelle@erstebank.at bzw. telefonisch unter 05 0100 – 13003.